Kinder und Jugendliche im Kunstverein Coburg

KinderKunstAtelier

Seit über 20 Jahren begeistert Gabriele Graßmuck Kinder für die Kunst. Es gelingt ihr auf eine beeindruckende Weise, Kinder zum eigenen Kunstschaffen zu motivieren. Durch unterschiedliche künstlerische Techniken vermittelt sie ihnen Freude an der Malerei und fördert ihren Spaß an der Kreativität. Gerade durch Aquarellmalen kann jedes Kind seine Leichtigkeit entdecken und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Jedes Kind findet sein eigenes Motiv und seine Ausdrucksweise.

Die Werke werden im Rahmen der Jahresausstellung in einer eigenen Kinderausstellung gezeigt und in einem Katalog präsentiert.

Kunst is cool, Digga!

Im Jubiläumsjahr begründet wurde ein neues Format des Kunstvereins Coburg von Jugendlichen (nicht nur) für Jugendliche. Entstanden ist es am Eichendorff-Gymnasium in Bamberg, an dem seit vier Jahren ein Pilotprojekt für Kunstgeschichte in Bayern durchgeführt wird. Die Jugendlichen untersuchen Kunstwerke von der Renaissance bis in das 20. Jahrhundert. Das Sehen, Beobachten und Entdecken, das nicht selten Detektivarbeit ist, führt zum Erkennen von Symbolen, versteckten Hinweisen in Bildern und geheimnisvollen Hitergründen. Das Verständnis für andere Kulturen spielt ebenso eine Rolle wie die Tatsache, dass vieles der heutigen Zeit doch recht ähnlich ist.

An einem Nachmittag im Kunstverein erklären die Jugendlichen Kunstwerke verschiedener Epochen aus ihrer Sicht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

2024 geht es besonders um Künstlerinnen und Künstler des Impressionismus und Expressionismus.

Claude Monet Impression Soleil Levant
    Franz Marc
    Schüler Eichendorff Gymnasium Bamberg

Abbildungsnachweis Fotos:

© Claude Monet, Impression Soleil levant, Öl auf Leinwand, 48 x 63 cm, 1872, Musée Marmottan Monet Paris Inv.-Nr. 4014, Claude Monet, Public domain, via Wikimedia Commons; Franz Marc, Die großen blauen Pferde, Öl auf Leinwand, 105,7 x 181,1 cm, 1911, Walker Art Center Minneapolis Inv.-Nr. 1942.1, Franz Marc, Public domain, via Wikimedia Commons

Logo Kunstverein Coburg

Kunstverein Coburg e. V.
Park 4a
(Zufahrt nur über Leopoldstraße)

0 95 61 - 25 808

mail@kunstverein-coburg.de

Während der Ausstellungen

MI - FR:

SA:

SO + Feiertag:

2024 Kunstverein Coburg e. V.