Ausstellungen und Veranstaltungen

Jahresgabe

Kataloge & Publikationen

Für Kunstschaffende

Unsere nächsten Veranstaltungen!  Unsere laufenden Ausstellungen!

Unser Ausstellungsprogramm 2018:

24.02. – 15.04. „ZWEIGESTIRN“

05.05. -  03.06.  Coburger Sommerakademie mit Verleihung der Kulturförderpreise
                            "Schöne neue Welt" - Aquarelle, Marina Abramova

16.06. - 19.08. "MASH-UP" Malerei und Installation

Sven Drühl, Berlin

Eröffnung am Samstag, 16. Juni 2018 um 16.00Uhr

Bei seinen Arbeiten verwendet Sven Drühl als Inspirationsquelle einmal hyperreale Landschaften aus digitalen Welten. Zum anderen greift er aber auch auf (fiktive) Landschaftsdarstellungen z. B. aus der Romantik zurück. Mit der Übertragung auf das klassische Medium Malerei generiert der Künstler einen ganz eigenen, seltsam dramatisch entrückten künstlichen Kosmos. Für seine exakt durchdachten Bilder verwendet Sven Drühl ungewöhn­liche Materialien wie Lack und Silikon. In seinen Arbeiten mit Neonlicht reduziert er die Motive auf Konturen und zitiert sie förmlich in strahlendem Licht.

16.06. - 19.08. Acryl auf Leinwand - Acryl auf Acrylglas

Tanja Rochelmeyer, Berlin

Eröffnung am Samstag, 16. Juni 2018 um 16.00Uhr

Tanja Rochelmeyers Bilder sind Raum-Visionen ohne jeden Illusionismus. Der starken Flächenwirkung der monochromen Partien, die sich in vielfachen Ebenen übereinanderlegen und gegenseitig durchdringen, stehen kantig dynamische Raumlinien gegenüber. Konstruktivistisch-futuristische Elemente starker Farbigkeit entsprechen, durchdringen und widerspiegeln sich. Als konsequente Steigerung sind ihre neuesten Werke farbige Plexiglasskulpturen.

01.09. -  30.09. AUGENBLICKE DES GLÜCKS Emaille, Malerei, Zeichnung, Grafik

(in Kooperation mit Galerie Rothamel Erfurt/Frankfurt a.M.)

Moritz Götze, Halle(Saale)

Eröffnung am Samstag, 01. September 2018 um 16.00Uhr

Mit Moritz Götze zeigen wir einen international agierenden Künstler, der im Bereich Emaille mit seinen großformatigen Arbeiten neue Schwerpunkte in diesem Bereich gesetzt hat. Sein umfangreiches Werk - gerade zurück von „Welttournee“ - siedelt „zwischen Pop und Cranach“.

01.09. -  30.09. „ABBILDUNGSVERSUCHE von nicht-Aussprechbarem“

Zeichnungen und Installationen

Xenia Fink, Berlin und Halle(Saale)

Eröffnung am Samstag, 01. September 2018 um 16.00Uhr

Xenia Fink setzt sich in ihrer künstlerischen Praxis, die Arbeiten auf Papier, Installation und Animation beinhaltet, bildnerisch und mittels Text mit Narration auseinander. Die Zeichnung dient ihr dabei als zentrales Medium. Es sind Bilder, die ein Gefühl hervorrufen, die einem bekannt vorkommen, wie bei einem Film, dessen weiteren Verlauf man zu erahnen scheint. Manchmal lassen diese Bilder einen jedoch alleine zurück mit einem Gefühl des Unbehagens. Denn die Figuren sind Suchende, Noch-Nicht-Angekommene, Zurückblickende, sie befinden sich in einem Zustand der Auflösung – im bildnerischen wie auch im übertragenen Sinne. In der Ausstellung im Kunstverein Coburg wird Xenia Fink ihre erzählerischen und über Erzählung meditierenden Zeichnungen mit installativen Arbeiten verbinden.

17.11. -  16.12. JAHRESAUSSTELLUNG 2018 - JA 18

mit Preisverleihung „blauorange“ am Eröffnungstag